Regionalportal Donau-Ries
Regionalportal Donau-Ries
  •  
    DON_NÖ.jpg
    Rollenbergfelsen, Martin Schlosser.jpg
    Bei Ebermergen381.jpg
    Bei_Doanauwo¦êrth_020.jpg
    05_Mai_76.jpg
    Bei_Rain_am_Lech_026.jpg
    Sommergefühl in der Rieser Natur, Heidi Källner.jpg
    Bei_Harburg_011.jpg
    RiederTor.JPG
    Bei Marxheim005.jpg
    IMG_9569.JPG

    Die Marke DONAURIES

    Die Marke DONAURIESSind Sie schon einmal gefragt worden, wo Sie leben – und Ihr Gesprächspartner kannte den Landkreis Donau-Ries nicht? Einige Bürger dürften diese Erfahrung bereits gemacht haben - kein Wunder bei über 400 Landkreisen und kreisfreien Städten in Deutschland. Wer kennt die schon alle?

    Doch es gibt einige wenige, die kennt man einfach. Große Städte wie Berlin, München und Hamburg. Aber auch ländliche Regionen wie das Allgäu, die Lüneburger Heide oder die Bodenseeregion sind deutschlandweit bekannt, sie haben ein gewisses Image: Berge, Gewässer, ideal zum Wandern oder Radfahren, Natur und Ruhe.

    All das hat der Landkreis Donau-Ries auch zu bieten. Was uns bisher allerdings fehlt, ist das entsprechende Image. Dabei kann der Landkreis Donau-Ries in vielen Bereichen punkten. Im Jahr 2014 etwa hat das Magazin Focus eine „Lebenswertstudie“ herausgegeben, bei der der Landkreis Donau-Ries von 402 kreisfreien Städten und Kreisen in ganz Deutschland Platz 3 belegte!

    Daher möchten wir die ausgezeichnete Lebensqualität unserer Region mit seinen vielfältigen Freizeit- und Kulturangeboten, den vielen bekannten Unternehmen und seiner sehr guten Anbindung an Großstädte wie Augsburg, München, Ulm oder Nürnberg, offensiver kommunizieren. Dies wollen wir mit der Marke DONAURIES erreichen.

    Gleichzeitig sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, Fachkräfte zu finden, und diese sollen als Neubürger für die Region gewonnen werden.

    Damit uns dies gelingt, muss die Marke auf eine breite Basis gestellt werden: Der Landkreis, die Städte und Gemeinden, große und kleine Unternehmen sowie die Bürgerinnen und Bürger unserer Region sollen gemeinsam für DONAURIES werben. Wenn es gelingt, Fachkräfte für Unternehmen und Neubürger für die Städte und Gemeinden zu gewinnen, profitiert davon die gesamte Region. Deshalb möchten wir gemeinsam werben: Für den Glückstreffer DONAURIES.